Der CRLB 2.0 TDI ist ein Dieselmotor von Volkswagen, der erstmals im Jahr 2012 eingeführt wurde. Er wurde in verschiedenen Modellen des VW-Konzerns eingesetzt, einschließlich des Audi A3, des Skoda Superb und des Volkswagen Golf und Passat. Der Motor verfügt über eine Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung und bietet eine Leistung von 150 PS sowie ein maximales Drehmoment von 340 Nm. Der CRLB-Motor erfüllt die Abgasnormen EURO 5/6 und verfügt über verschiedene technische Merkmale, darunter einen Aluminium-Zylinderkopf, hydraulische Ventilspielausgleich und einen Turbolader von Mahle.

Technische Daten des VW CRLB 2.0 TDI Motors:

Eigenschaft Wert
Genauer Hubraum 1968 cm³
Kraftstoffsystem Common Rail
Motorleistung 150 PS
Drehmoment 340 Nm
Zylinderblock Guss-R4
Zylinderkopf Aluminium 16v
Zylinderdurchmesser 81 mm
Kolbenhub 95,5 mm
Kompressionsverhältnis 16,2
Motorbesonderheiten DOHC
Hydraulische Ventilspielausgleich (Hydrostößel) Ja
Zahnriemenantrieb Ja
Nockenwellenversteller Ja
Turbolader Mahle BM70B
Ölspezifikation 5W-30, 4,6 Liter
Kraftstofftyp Diesel
Abgasnorm EURO 5/6
Voraussichtliche Lebensdauer 320.000 km

Für welche Autos wurde der CRLB 2.0 l Motor verwendet:

  • Audi A3 3 (8V) 2012 – 2018
  • Skoda Superb 3 (3V) 2015 – heute
  • Volkswagen Golf 7 (5G) 2012 – 2020
  • Golf Sportsvan 1 (AM) 2014 – 2017
  • Passat B8 (3G) 2014 – 2019

CRLB 2.0 TDI

Mängel, Ausfälle und Probleme des CRLB Motors:

  1. Bisher wurden keine Schwachstellen bei diesem Motor gefunden, vielleicht wird er noch nicht lange genug produziert.
  2. Die Kraftstoffanlage verträgt kein minderwertiges Kraftstoff und die Reparatur ist teuer.
  3. Wie bei jedem modernen Dieselmotor setzt sich schnell Ruß an den AGR-Ventilen ab.
  4. Der Zahnriemen wird gemäß der Vorschrift alle 210.000 km gewechselt, aber die Wasserpumpe geht oft vorzeitig kaputt.
  5. Verwenden Sie Öl mit der VW 507.00-Spezifikation, da der Rußpartikelfilter sonst nicht lange hält.

Bisher gibt es keine umfangreichen Berichte über häufige oder schwerwiegende Probleme mit diesem Motor. Es wird jedoch empfohlen, die regelmäßige Wartung gemäß den vom Hersteller vorgeschriebenen Intervallen durchzuführen und minderwertigen Kraftstoff zu vermeiden. Wie bei jedem Motor kann es jedoch zu individuellen Ausfällen und Problemen kommen.

Categories: VW

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