Der CRLB 2.0 TDI ist ein Dieselmotor von Volkswagen, der erstmals im Jahr 2012 eingeführt wurde. Er wurde in verschiedenen Modellen des VW-Konzerns eingesetzt, einschließlich des Audi A3, des Skoda Superb und des Volkswagen Golf und Passat. Der Motor verfügt über eine Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung und bietet eine Leistung von 150 PS sowie ein maximales Drehmoment von 340 Nm. Der CRLB-Motor erfüllt die Abgasnormen EURO 5/6 und verfügt über verschiedene technische Merkmale, darunter einen Aluminium-Zylinderkopf, hydraulische Ventilspielausgleich und einen Turbolader von Mahle.
Technische Daten des VW CRLB 2.0 TDI Motors:
Eigenschaft | Wert |
---|---|
Genauer Hubraum | 1968 cm³ |
Kraftstoffsystem | Common Rail |
Motorleistung | 150 PS |
Drehmoment | 340 Nm |
Zylinderblock | Guss-R4 |
Zylinderkopf | Aluminium 16v |
Zylinderdurchmesser | 81 mm |
Kolbenhub | 95,5 mm |
Kompressionsverhältnis | 16,2 |
Motorbesonderheiten | DOHC |
Hydraulische Ventilspielausgleich (Hydrostößel) | Ja |
Zahnriemenantrieb | Ja |
Nockenwellenversteller | Ja |
Turbolader | Mahle BM70B |
Ölspezifikation | 5W-30, 4,6 Liter |
Kraftstofftyp | Diesel |
Abgasnorm | EURO 5/6 |
Voraussichtliche Lebensdauer | 320.000 km |
Für welche Autos wurde der CRLB 2.0 l Motor verwendet:
- Audi A3 3 (8V) 2012 – 2018
- Skoda Superb 3 (3V) 2015 – heute
- Volkswagen Golf 7 (5G) 2012 – 2020
- Golf Sportsvan 1 (AM) 2014 – 2017
- Passat B8 (3G) 2014 – 2019
Mängel, Ausfälle und Probleme des CRLB Motors:
- Bisher wurden keine Schwachstellen bei diesem Motor gefunden, vielleicht wird er noch nicht lange genug produziert.
- Die Kraftstoffanlage verträgt kein minderwertiges Kraftstoff und die Reparatur ist teuer.
- Wie bei jedem modernen Dieselmotor setzt sich schnell Ruß an den AGR-Ventilen ab.
- Der Zahnriemen wird gemäß der Vorschrift alle 210.000 km gewechselt, aber die Wasserpumpe geht oft vorzeitig kaputt.
- Verwenden Sie Öl mit der VW 507.00-Spezifikation, da der Rußpartikelfilter sonst nicht lange hält.
Bisher gibt es keine umfangreichen Berichte über häufige oder schwerwiegende Probleme mit diesem Motor. Es wird jedoch empfohlen, die regelmäßige Wartung gemäß den vom Hersteller vorgeschriebenen Intervallen durchzuführen und minderwertigen Kraftstoff zu vermeiden. Wie bei jedem Motor kann es jedoch zu individuellen Ausfällen und Problemen kommen.
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