Der BMW N46B20 ist ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor, der von 2004 bis 2007 hergestellt wurde. Er wurde als Ersatz für den N42B20 eingeführt und war in verschiedenen BMW-Modellen der 1er, 3er und 5er Reihe verbaut.
Im Jahr 2007 wurde der N46B20 durch den N43B20 ersetzt, der einige Verbesserungen gegenüber seinem Vorgänger aufwies, wie beispielsweise eine verbesserte Kraftstoffeffizienz und eine höhere Leistung.
Trotz seiner kurzen Produktionszeit war der N46B20 ein zuverlässiger und leistungsstarker Motor, der bei BMW-Fahrzeugen weltweit beliebt war.
Kraftstoffart | Benzin |
---|---|
Hersteller | BMW |
Modell | N46B20 |
Hubraum | 1995 cm³ |
Bohrung x Hub | 84,0 mm x 90,0 mm |
Leistung | 115 kW (156 PS) bei 6.100 U/min |
Drehmoment | 200 Nm bei 3.600 U/min |
Verdichtungsverhältnis | 10,5:1 |
Ventilsteuerung | DOHC, 16 Ventile |
Gemischaufbereitung | Saugrohreinspritzung |
Kraftstoffsystem | Siemens MSV70 |
Abgasnorm | Euro 4 |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 8,7 s |
Emissionswerte | CO2 167 g/km |
Abgasanlage | Katalysator, Sekundärluftsystem |
Motorkennbuchstaben | N46B20A, N46B20B, N46B20C, N46TÜB20 |
Produktionszeitraum | 2004 – 2011 |
Eingesetzt in | BMW 1er, 3er, 5er, X1, X3, Z4 |
Tabelle mit den Wartungskosten und Intervallen für den BMW N46B20:
Wartungsart | Intervall | Kosten (in Euro) |
---|---|---|
Ölwechsel (inkl. Filter) | alle 15.000 km oder 1 Jahr | 100-150 |
Zündkerzenwechsel | alle 60.000 km oder 4 Jahre | 80-120 |
Luftfilterwechsel | alle 30.000 km oder 2 Jahre | 30-50 |
Kraftstofffilterwechsel | alle 60.000 km oder 4 Jahre | 50-80 |
Bremsflüssigkeitswechsel | alle 2 Jahre | 60-100 |
Kühlmittelwechsel | alle 2-3 Jahre | 80-120 |
Zahnriemenwechsel | alle 120.000 km oder 8 Jahre | 400-600 |
Ventilspielprüfung | alle 60.000 km oder 4 Jahre | 80-120 |
Bitte beachten Sie, dass diese Intervalle und Kosten nur Schätzungen sind und je nach Fahrzeugnutzung, Werkstatt und Standort variieren können. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Wartungskosten im Laufe der Zeit steigen können, insbesondere wenn größere Reparaturen oder Ersatzteile erforderlich sind. Es wird empfohlen, regelmäßig Wartungsarbeiten durchzuführen, um die Lebensdauer des Motors zu verlängern und mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen.
BMW N46B20 Motor: Zuverlässigkeit, Probleme und Reparatur
BMW ist ein deutscher Hersteller von luxuriösen Autos, der seit Jahrzehnten seine Kunden mit hervorragender Qualität und Leistung begeistert. Eines der bemerkenswertesten Merkmale der BMW-Fahrzeuge ist ihr Motor, und der N46B20 ist keine Ausnahme.
Dieser Motor der N46-Generation ist ein 4-Zylinder-Reihenmotor, der nach dem N42B20 erschien. Der 2-Liter-N46B20-Motor stellte sich als der leistungsstärkste Motor unter allen N46-Motoren heraus. Auf den ersten Blick scheint er keine Unterschiede zu seinem Vorgänger aufzuweisen, aber es gibt dennoch einige Unterschiede zwischen dem BMW N42 und N46, wie zum Beispiel eine neue Kurbelwelle, Ausgleichswellen und Zylinderkopfabdeckung. Das Ansaugsystem wurde ebenfalls erneuert und der Steuerkettenspanner wurde geändert. Neue Generatoren und Zündkerzen wurden eingeführt, und der Valvetronic-Steuerblock wurde in die ECU integriert, zusammen mit einigen anderen geringfügigen Änderungen.
Der neue Motor verwendete das Bosch ME 9.2 Steuergerät. Im Jahr 2007 wurde dieser Motor modernisiert. Die Änderungen umfassten ein neues Ansaugsystem und eine neue Nockenwelle für den Auspuff. Das frühere Motorsteuerungssystem wurde durch Bosch MV17.4.6 ersetzt. Solche Motoren unterscheiden sich in ihrem Namen durch den Buchstaben “N”, zum Beispiel N46N.
Dieser Motor wurde in den BMW 18i- und 20i-Modellen verwendet. Gleichzeitig stellte der N46B20 die Basis für die Entwicklung der N46B18-Version dar. Es gibt auch mehrere verwandte Modelle, darunter den N45B20S und den N43B20. Im Jahr 2012 wurde dieser Motor durch den neuen 4-Zylinder-Turbo N13B16 ersetzt.
Modifikationen und Unterschiede des BMW N46B20
- N46B20O0 (2004 – 2007) ist die Basisversion des Motors mit 143 PS bei 6.000 U/min und 200 Nm bei 3.750 U/min.
- N46B20U2 (2004 – 2007) ist eine leichtere Version mit einem anderen, nicht-DISA-Ansaugsystem und einer anderen Auslassnockenwelle. Der Motor produziert 136 PS bei 5.750 U/min und 180 Nm bei 3.250 U/min.
- N46B20U1 (2004 – 2007) ist gleichwertig mit dem N46B20U2 und produziert 129 PS bei 5.750 U/min und 189 Nm bei 3.250 U/min.
- N46B20O1 (2004 – 2007) ist eine weitere Version des Motors mit 150 PS bei 6.200 U/min und 200 Nm bei 3.600 U/min.
- N46B20O1 (2004 – 2007) ist gleichwertig mit der oben genannten Version und verfügt über ein sekundäres Luftsystem. Er produziert 150 PS.
- N46NB20 (2007 – 2012) ist eigentlich identisch mit der 150-PS-Version des Motors, verfügt jedoch über eine neue Zylinderkopfabdeckung und ein neues Auspuffsystem. Gleichzeitig ist er mit dem Bosch MV17.4.6 Steuerungssystem ausgestattet, das 170 PS bei 6.400 U/min und 210 Nm bei 4.100 U/min produziert.
Motorprobleme und Reparatur des BMW N46B20 Motors
Obwohl der N46B20 ein zuverlässiger Motor ist, gibt es einige Probleme, auf die man achten sollte. Ein häufiges Problem ist das Ausfallen der Vanos-Einheit, die zu Leistungsverlust und Motorproblemen führen kann. Wenn die Vanos-Einheit ausfällt, kann dies auch zu einem Rattern oder Klappern im Motor führen.
Ein weiteres bekanntes Problem ist ein klapperndes Geräusch im Motor, das durch einen defekten Steuerkettenspanner verursacht wird. Wenn der Steuerkettenspanner defekt ist, kann dies zu einem unregelmäßigen Leerlauf und zu einem erhöhten Ölverbrauch führen. In diesem Fall sollte der Steuerkettenspanner ausgetauscht werden, um das Problem zu beheben.
Wenn der Motorölverbrauch zu hoch ist, kann dies ein Zeichen für einen verschlissenen Ölabscheider sein. Wenn der Ölabscheider defekt ist, kann dies dazu führen, dass Öl in den Ansaugkrümmer gelangt und den Motor beschädigt.
Wenn Sie Probleme mit Ihrem BMW N46B20-Motor haben, sollten Sie einen qualifizierten Mechaniker aufsuchen, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben. Ein guter Mechaniker kann Ihnen helfen, die Lebensdauer Ihres Motors zu verlängern und die Leistung zu verbessern.
BMW N46B20 häufige Probleme
Hoher Ölverbrauch, Vibrationen und Geräusche – das sind die häufigsten Probleme, auf die BMW N46B20-Motoren stoßen können. Wenn Sie jedoch aufmerksam sind und einige einfache Tipps befolgen, können Sie diese Probleme vermeiden oder beheben.
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Hoher Ölverbrauch
Dieses Problem tritt alle 50.000 km auf und wird durch die Verwendung von minderwertigem Motoröl verursacht. Um dies zu vermeiden, sollten Fahrer das Öl verwenden, das von BMW empfohlen wird. Andernfalls können Probleme mit den Ventilschaftdichtungen auftreten, und später können auch die Kolbenringe ausfallen.
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Vibrationen
Dieses Problem kann behoben werden, indem das Vanos-System zur variablen Ventilsteuerung gereinigt wird.
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Geräusche
Dieses Problem tritt alle 100.000 km auf und wird durch die Spannung der Steuerkette verursacht. In einigen Fällen ist der Austausch der Vakuumpumpe erforderlich. Beachten Sie auch, dass die Ventildeckeldichtung alle 50.000 km undicht werden kann. In diesem Fall müssen Sie sie austauschen.
Um Probleme und Fehlfunktionen zu vermeiden, sollten Sie hochwertiges Motoröl verwenden, das von BMW-Spezialisten empfohlen wird, und regelmäßige Wartungs- und Überprüfungsarbeiten an Ihrem N46B20-Motor durchführen lassen. Wenn Sie diese einfachen Tipps befolgen, werden Sie höchstwahrscheinlich lange Zeit keine Probleme haben.
BMW N46 Motor-Tuning
N46B20 Chiptuning
Die einfachste Möglichkeit, Ihrem N46B20-Motor zusätzliche PS zu verleihen, besteht darin, eine aggressive ECU-Firmware zu verwenden. Wenn Sie möchten, dass Ihr Upgrade so effizient wie möglich ist, können Sie auch eine Cold-Air-Intake und eine Cat-Back-Leistungsauspuffanlage kaufen. Dies wird zusätzliche 10 PS hinzufügen.
N46B20-Kompressor
Neben der Firmware sind auch Kompressor-Kits auf dem Markt erhältlich. Sie lassen Ihren Motor 200-230 PS produzieren. ARMA ist einer der Hersteller, die solche Kits anbieten. Alles, was Sie tun müssen, ist, das Kompressor-Kit zu kaufen und es auf Ihren N46-Bestandsintern zu installieren. Beachten Sie jedoch, dass solche Modifikationen ziemlich teuer sind. Es wird Sie fast die Hälfte des Preises unseres BMW-Autos kosten. Deshalb ist es besser, einen BMW M3 E90/E92 oder 335i E90/E92 zu kaufen.
Tabelle mit den Preisen für den N46B20
Produkt | Preis (in Euro) |
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Neuer Motor (Originalteil) | 6.000-8.000 |
Überholter Motor | 3.000-5.000 |
Gebrauchter Motor | 1.500-3.000 |
Austauschmotor (inkl. Einbau) | 4.000-6.000 |
Bitte beachten Sie, dass die Preise je nach Zustand, Kilometerstand und Lieferant des Motors variieren können. Es wird empfohlen, sorgfältig zu prüfen und Angebote von verschiedenen Lieferanten einzuholen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Einbau eines Motors zusätzliche Kosten verursachen kann, einschließlich Arbeitskosten und Ersatzteile, die während des Einbaus ausgetauscht werden müssen.
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